Hautveränderungen und Hautkrebs
HAUTVERÄNDERUNGEN UND HAUTKREBS
Veränderungen der Gesichtshaut äußern sich in unterschiedlichen Formen.
Ein Großteil stellt “lediglich” ein kosmetisches Problem da, andere wiederum signalisieren eine Erkrankung der Haut und müssen daher unbedingt behandelt werden.
Wir behandeln folgende Hauterscheinungen operativ:
Fibrome
Fibrome sind gutartige Hautveränderungen. Sie stellen sich als aufgeworfene, hautfarbene Knötchen, die auch herabhängen (pendeln), dar und können leicht entfernt werden.
Atherome
Atherome (auch Grützbeutel oder Talgzysten genannt) entstehen durch eine Verstopfung des Ausführungsganges einer Talgdrüse. Sie sind gutartig, aber oftmals lästig und können sich entzünden.
Warzen
Warzen sind gutartige Hautwucherungen, die durch ein Virus hervorgerufen werden. Am häufigsten treten Warzen an Händen, Füßen und im Gesicht auf. Obwohl sie fast immer harmlos sind, sollte ein Arzt die Hautwucherung untersuchen, um zu verhindern, dass sie sich am eigenen Körper oder auf andere Personen ausbreiten. Warzen sind flach, bräunlich oder braun-schwarz. Sie glänzen stark und können leicht abgetragen werden. Im Zweifelsfall sollte auch hier eine Gewebeuntersuchung erfolgen, da die Abgrenzung zum Hautkrebs nicht immer eindeutig ist.
Basaliome (weißer Hautkrebs, Basalzellkrebs)
Basaliome entstehen meist an Stellen, die der Sonne ausgesetzt sind (Nase, Gesicht, Stirn, Schläfe, Ohren). Der Tumor wird als “halbbösartig” bezeichnet, da er zwar wie ein bösartiger Tumor das umliegende Gewebe attackiert, aber nur äußerst selten (in 0,03%) Metastasen bildet. Basaliome treten vor allem zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr auf. Sie sind der häufigste Tumor der Haut und sind i.d.R. sehr gut chirurgisch behandelbar.
Leberflecken
Bei Leberflecken (Muttermal) hilft auch die sogenannte ABCDE-Regel. Bei Vorliegen von zwei der vorliegenden Kriterien sollte der Fleck vorsichtshalber entfernt werden.
- Asymmetrie: Begutachten Sie Hautveränderungen und Muttermale danach, ob sie eine gleichmäßige runde Form haben oder ob sie ungleichmäßig, also asymmetrisch sind. Wenn Letzteres der Fall ist, sollten Sie einen Hautarzt aufsuchen.
- Begrenzung: Die Ränder von harmlosen Muttermalen und Pigmentflecken sind scharf begrenzt und glatt. Wirken die Ränder dagegen verwaschen, ausgezackt, uneben und/oder rau, ist dringend eine ärztliche Untersuchung angeraten.
- Colour: Die Farbe einer Hautveränderung spielt für die Beurteilung eine wichtige Rolle: Ist sie unterschiedlich, schwankt zwischen hell und dunkel oder sind rosa und/oder schwarze Punkte zu erkennen?
- Durchmesser: Beträgt der Durchmesser einer Hautveränderung mehr als zwei bis sechs Millimeter oder ist die Form halbkugelig, sollte ein Hautarzt aufgesucht werden.
- Erhabenheit: Wie hoch ragt ein Muttermal über das Niveau der Haut hinaus? Wenn die Höhe mehr als einen Millimeter beträgt, kann dies ein Hinweis auf Hautkrebs sein.
Im Behandlungsgespräch klären wir Sie über den jeweiligen Behandlungsablauf, Risiken und Erfolgschancen sowie die Nachsorge auf.
ÜBERBLICK DER BEHANDLUNG
Vor der Operation:
- Ausführliches Beratungsgespräch
- Fotodokumentation
Verfahren:
Betäubung:
Nachbehandlung:
- Wundkontrolle am nächsten Tag
- Fadenzug nach 7 Tagen
Zu beachten:
- Sportkarenz für mindestens 2 Wochen
- Hautpflege
Wir sind für Sie da
ONLINE TERMIN VEREINBAREN
Mit wenigen Klicks zum individuellen Wunschtermin. Geben Sie einfach Ihre Versicherungsart, Ihren Behandlungsgrund und Ihren Terminvorschlag ein.
ÖFFNUNGSZEITEN
Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 08:00 - 17:00 Uhr, sowie Freitags 08:00 - 14:00 Uhr. Termine bitte nach Vereinbarung.
KONTAKT
Sie erreichen uns telefonisch zu den angegebenen Öffnungszeiten unter +49 (0)89 8292 4444 oder jederzeit per E-Mail unter [email protected]
ANFAHRT
Sie erreichen uns mit dem Auto und dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Unsere Räumlichkeiten sind günstig in der Nähe des Bahnhofs München-Pasing gelegen.