loader image

Handtumoren und Haut­veränderungen

Auch in der Hand können Tumore unkontrolliert wachsen und dadurch für den Körper gefährlich werden. Ist dies der Fall, muss der Tumor operativ entfernt werden.
Handtumoren und Haut­veränderungen

Unter Tumoren (lat. für: Wucherung, Geschwulst, Schwellung) versteht man zunächst Zellen und Gewebe, die unkontrolliert wachsen und dadurch für den Körper nachteilige Auswirkungen haben können. 

Ein Tumor ist nicht automatisch als bösartiger Krebs zu verstehen, sondern als eine lokale Geschwulst, die einer Abklärung bedarf. Die allermeisten Neubildungen (Neoplasien) an der Hand sind gutartig, d.h. sie respektieren lokale Grenzen und streuen nicht über Blut oder Lymphgefäße in den Körper. 

Die meisten Tumoren wachsen langsam und stören dann wegen ihrer zunehmenden Größe. Unterschieden wird zwischen Weichteil- und Hauttumoren der Hand. Am häufigsten sind Sehnenscheidentumore, Epithelzysten (Grützbeutel), Glomus-Tumoren unter dem Fingernagel und Lipome (Fettgeschwülste). 

Auch im Knochen sind die meisten Tumoren gutartig, Beispiele sind Enchondrome und Knochenzysten. Enchondrome werden meist zufällig entdeckt, beispielsweise wenn wegen einer Verletzung geröntgt wird.

Bösartige Tumoren an der Hand sind sehr selten, wachsen rasch und müssen möglichst schnell operativ entfernt werden. 

DIE BEHANDLUNG

Die Behandlung des Großteils der Tumoren wird in der operativen Entfernung in örtlicher Betäubung durchgeführt. 

Wir benutzen Lupenbrillen, um die oft in unmittelbarer Nähe verlaufenden Nerven, Gefäße und Sehnen zu schützen. Außerdem achten wir darauf, dass möglichst wenig sichtbare Narben zurückbleiben. 

Bei der Entfernung größerer Tumore arbeiten wir mit plastisch-rekonstruktiven Verfahren, um möglichen großflächigen Defekten und/oder Funktionsverlust zu begegnen.

ÜBERBLICK DER BEHANDLUNG

Vor der Operation:

Ausführliches Beratungsgespräch

Notwendige Voruntersuchungen:

Ggf. MRT

Verfahren:

Entfernung und plastische Defektdeckung

OP-Dauer:

je nach Befund

Betäubung:

Lokalanästhesie / Vollnarkose

Nachbehandlung:

Gips, Physio- / Ergotherapie

Gesellschaftsfähig:

2 – 4 Wochen

Kosten:

Werden von der Krankenkasse übernommen

Wir sind
für Sie da

ONLINE TERMIN VEREINBAREN

Mit wenigen Klicks zum individuellen Wunschtermin. Geben Sie einfach Ihre Versicherungsart, Ihren Behandlungsgrund und Ihren Terminvorschlag ein.

ÖFFNUNGSZEITEN

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 08:00 - 17:00 Uhr, sowie Freitags 08:00 - 14:00 Uhr. Termine bitte nach Vereinbarung.

KONTAKT

Sie erreichen uns telefonisch zu den angegebenen Öffnungszeiten unter +49 (0)89 8292 4488 oder jederzeit per E-Mail unter [email protected]

ANFAHRT

Sie erreichen uns mit dem Auto und dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Unsere Räumlichkeiten sind günstig in den Nähe des Bahnhofs München-Pasing gelegen.

Jetzt Termin vereinbaren

SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche

Jetzt Termin vereinbaren

Jetzt Termin vereinbaren

Jetzt Termin vereinbaren

Jetzt Termin vereinbaren