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Nerventumoren – Neurome und Neurinome

Nerventumore sind meist gutartig, wachsen nur langsam und werden daher meist erst spät entdeckt, wenn die ersten Schmerzen auftreten.
Nerventumoren – Neurome und Neurinome

Tumoren der peripheren Nerven (Schwannom, Neurofibrom) sind eher seltene Erkrankungen. Sie wachsen typischerweise sehr langsam und gehen von den Hüllstrukturen der peripheren Nerven aus. 

Meistens handelt es sich um gutartige Tumoren, so dass bei fehlender klinischer Symptomatik und geringer Größe zunächst ein abwartendes Beobachten mit regelmäßigen Verlaufskontrollen als therapeutische Option erfolgen kann. 

Nerventumore treten entweder als ein nicht schmerzhafter oder schmerzhafter Knoten unter der Haut auf. Das Beklopfen der Vorwölbung kann einen ausstrahlenden Schmerz mit begleitender, elektrisierender Missempfindung auslösen. Bei malignen Krankheitsverläufen treten auch Lähmungen des Nervs auf. Entscheidend für die Diagnostik sind hierbei kernspintomographische Aufnahmen der betroffenen Körperregion.

DIE BEHANDLUNG

Eine medikamentöse Beeinflussbarkeit des Nerventumorwachstums ist nicht bekannt. Daher ist eine operative Entfernung des Nerventumors auf kurz oder lang ohne Alternative.

Die mikrochirurgische Tumorentfernung ist hier die Therapie der Wahl. Bei gutartigen Schwannomen kann durch sorgfältige Präparationstechnik die Nervenfunktion meist nahezu vollständig erhalten werden. Hierbei werden nur die Nervenfaser durchtrennt, die Ursprung des Tumors ist. 

Bei malignen Nerventumoren ist die komplette Entfernung des Tumors im Gesunden die einzige Chance auf Heilung. Die frühzeitige Diagnose ist also essentiell wichtig. Bestrahlung und Chemotherapie werden lediglich bei inoperablen Tumoren durchgeführt, sind aber wenig wirksam, da Tumoren auch Töchtergeschwülste in anderen Organen bilden können.

ÜBERBLICK DER BEHANDLUNG

Vor der Operation:

Ausführliches Beratungsgespräch

Notwendige Voruntersuchungen:

Ggf. neurologische Untersuchung

Verfahren:

Tumorentfernung

OP-Dauer:

je nach Befund

Betäubung:

Regional / Vollnarkose

Nachbehandlung:

Schonung, Bewegung, Belastungskarenz

Gesellschaftsfähig:

je nach Befund

Kosten:

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